Social Media ist für viele bereits Teil ihres alltäglichen Leben, Gleichzeitig gewinnen Facebook, Twitter, Google, Instagram und Co. einen immer größeren Stellenwert im digitalen Journalismus und in der Non-Profit-Kommunikation. Das Seminar hat zum Ziel, eine strategische Nutzung von Sozialen Netzwerken zu erlernen. Im Seminar werden dazu die Kommunikationsmuster und Zielgruppen der verschiedenen Sozialen Netzwerke erläutert und deutlich gemacht, wie man diese zielgerichtet nutzen kann. Im Praxisteil wird vermittelt, wie mit den erlernten Techniken Aufmerksamkeit für Inhalte oder Medien erzeugt und Social Media-Kampagnen geplant, durchgeführt und evaluiert werden. Das Seminar hilft Ihnen Ihre eigenen Fähigkeiten und ihr digitalen Profil zu verbessern, durch die Mitarbeit in einem Social Media-Projekt (Praxis-) Erfahrungen zu sammeln und das Social Media Community Management zu erlernen.

Der Kurs soll Ihnen helfen, eine Homepage oder einen Blog zu erstellen und zu betreiben. Dafür werden Layoutregeln, die Einbindung von Serviceleistungen und die Vernetzung in die Social Media behandelt. Auch das Urheber- und Medienrecht, speziell die Verwendung von Fotos, Videos und anderem Fremdmaterial, wird erörtert. Ziel des Kurses ist es, im Praxisteil auf der Homepage / im Blog eigene Inhalte zu publizieren und diese im Internet und Social Media zu bewerben. Zudem lernen die Teilnehmenden die Grundlagen zur redaktionellem Betreuung von Homepages / Blogs (z.B. für die Bereiche Bildung, Medien und Non-Profit-Organisationen).