Im Bereich der Pastoral und der Seelsorge der (katholischen) Kirche in besonderen Räumen außerhalb der klassischen Gemeinde sind Schulpastoral und Schulseelsorge, anders als Krankenhaus- oder Gefängnisseelsorge, ein „junges“ Betätigungsfeld kirchlichen Wirkens in der Gesellschaft. Dieses hat aber eine (Vor-) Geschichte. Biblische und historische Fundamente dieser Arbeit zu ergründen, macht sich das Seminar zur Aufgabe. Darüber hinaus möchte es die Realität von Schulpastoral und Schulseelsorge sowie ihre (dogmatische) Begründung untersuchen.
Das Seminar bewegt sich im Spannungsfeld von Schule, Kirche und Gemeinde. Inhaltlich orientiert es sich an den vier nachfolgenden Thesen, im Vorgehen an den praktisch-theologisch bewährten Schritten des Sehens, Urteilens und Handelns.
Kurzfristige Änderungen und Umstellungen der Themen sind aus organisatorischen Gründen möglich.
These I: Das Wirken von Kirche als „Unterrichtende“ bis hin zu Begriffen und Inhalten heutiger Schulpastoral und Schulseelsorge sowie zum Anforderungsprofil als „Seelsorger“ kennt eine lange Geschichte. These II: Kirchliches Handeln in der Welt geschieht auf Grund verschiedener Urkunden in Pastoral und Seelsorge. These III: Das Wirken von Kirche in der Schule kennt rechtliche und systemische Voraussetzungen und Zusammenhänge sowie Überschneidungen und Abgrenzungen zu verwandten (Hilfs-) Strukturen und (Hilfs-) Einrichtungen der Schule. These IV: Schulpastoral und Schulseelsorge haben kirchliche Vorgaben und werden in der Lebenswelt Schule konkret.
<b>Sehen:</b>
* heutige Ansätze in Schulpastoral und Schulseelsorge: Schülercafé Müller in Frankfurt (angefragt) „Evangelische“ Schulseelsorge (Peter Kristen,  http://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/rpi-arbeitsbereiche/religionspaedagogik-ma/)
* Fragen und Erwartungen zu Themenstellungen der Schulpastoral und Schulseelsorge
* geschichtlicher Hintergrund: Kirche und Schule – eine lange Entwicklung
* Entwicklungen der Begriffe und der Idee von Schulpastoral und Schulseelsorge und Begriffsklärung von „Pastoral“ und „Seelsorge“
<b>Urteilen I:</b>
* Urkunden kirchlichen Handelns in der Welt
* Urkunden partikularkirchlicher Gültigkeit
* Urkunden Handlungsanweisungen der Bischofskonferenz
<b>Urteilen II:</b>
* (Schul-) Rechtliche Grundlagen des Handelns der Kirchen in der Schule
* Systemische Grundlegung kirchlichen Handelns in der Schule
* Systemische Abgrenzung von Schulpastoral und Schulseelsorge zu Religionsunterricht, Gemeindearbeit, Katechese, Schulsozialarbeit, Schulpsychologische und Therapeutische Dienste
<b>Handeln:</b>
* Konkretion von Schulpastoral und Schulseelsorge
* Konkretion als Organisation, Interkonfessionalität und Interreligiosität
* Konkretion in den vier Grundvollzügen
Das Seminar ist vorzugsweise für Aufbaustudierende gedacht, steht aber auch Studierenden des Regelstudiengangs offen. Ein Leistungsnachweis ist im Bereich Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik sowie im Bereich Pastoralpsychologie und Spiritualität möglich. Sollten mehr Teilnehmende sich für das Seminar anmelden als Referatsthemen vorhanden sind, kann eine mündliche Prüfung Grundlage des Leistungsnachweises werden. Dies wird beim ersten Treffen (verpflichtende Einführung) vor den beiden Blöcken mitgeteilt.