Die Übung bietet eine Einführung in die Argumentationstheorie sowie in wichtige philosophische Argumentationsmuster.
Die Teilnehmenden sollen u.a. lernen, philosophische Argumente zu rekonstruieren, zu beschreiben und zu bewerten, wichtige Argumentationsmuster der theoretischen und praktischen Philosophie zu erläutern, anzuwenden und zu kritisieren sowie Möglichkeiten und Grenzen des philosophischen Erkenntnisfortschrittes zu beurteilen.
Literatur
H. Tetens, Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. 3. Aufl. München 2010.
G. Damschen/D. Schönecker, Selbst philosophieren. Ein Methodenbuch. Berlin 2012.
T. Schönwälder-Kuntze, Philosophische Methoden zur Einführung. Hamburg 2015.
J. Pfister, Werkzeuge des Philosophierens. Stuttgart 2013.
J. Kopperschmidt, Argumentationstheorie zur Einführung. Hamburg 2000.
M. Bruce/S. Barbone (Hrsg.), Die 100 wichtigsten philosophischen Argumente. Studienausgabe. 4. Aufl. Darmstadt 2015.