Die Praktische Theologie wurde in der jüngeren Vergangenheit immer wieder als "empirische Theologie" konzipiert (z.B. Hans van der Ven): Wie sich die Biblische Theologie der literaturwissenschaftlichen Methoden und die Historische Theologie der profanhistorischen Methoden bediene, so seien die empirischen Methoden der Sozialwissenschaften das Werkzeug, um die Spuren und Wirkungen von Gottes Handeln in der Gegenwart zu entdecken. Die Anwendung empirischer Methoden benötigt Kenntnisse in der Durchführung, Auswertung und Interpretation von Analyseverfahren (Methodik) sowie eine wissenschaftstheoretische Einordnung und gegenstandsangemessene Auswahl der Verfahren (Methodologie).

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf qualitativen Methoden, es erfolgt aber auch eine Einführung in statistische Methoden, die es erlaubt, zumindest den Ergebnissen bestehender Studien wissenschaftlich-kritisch zu begegnen. Die konkrete Auswahl der vorgestellten Verfahren orientiert sich dabei auch an den Bedürfnissen der Teilnehmenden.

Das Seminar findet online statt und richtet sich an Aufbaustudierende.