Was sagt die Kirche eigentlich zu Unternehmertum, zu prekärer Arbeit, zur kapitalistischen Marktwirtschaft, ...? Mit Fragen wie diesen werden katholische Theolog*innen in ihrem pastoralen Dienst oder bei zwanglosen Gesprächen im Alltag immer wieder einmal konfrontiert. Viele Menschen haben vor Augen, dass sich die Päpste schon `mal kritisch zum Wirtschaftssystem geäußert haben, wissen, dass es so etwas wie Katholische Soziallehre gab (oder gibt). Ältere verbinden auch mit dem Namen Oswald von Nell-Breuning etwas. Stimmt, da war doch was!
Aber was genau war denn da? Was haben die Päpste denn nun zum Wirtschaften gesagt? Was war Nell-Breunings Sicht auf die Wirtschaft? Inwiefern kann man heute nicht mehr Katholische Soziallehre im Sinne einer essentialistischen Naturrechtsethik betreiben und welche Impulse kann der Rekurs auf die Katholische Soziallehre heutigen Debatten dennoch geben? Diesen Fragen ist die Vorlesung gewidmet.