Wenn die Welt Schöpfung eines Gottes ist, der allmächtig, allwissend und allgütig ist, ist es kaum verständlich, dass es so viele Übel in der Welt gibt. Denn ein allmächtiger Gott kann alles verwirklichen, was er will, ein allgütiger Gott will nur das Gute und ein allwissender Gott weiß, was gut und was böse ist. Also dürfte es nur Gutes in Gottes Schöpfung geben. Das widerspricht aber unserer Erfahrung. Das Problem der Existenz von Übel und Bösem in Welt beschäftigt die Philosophie und Theologie seit ihrem Beginn. In dem Seminar sollen bei dem ersten Treffen zeitgenössische  philosophische Texte zu dem sogenannten Problem des Übels behandelt werden. Die Texte werden in Moodle eingestellt werden.
Das zweite Treffen findet in Mainz im Rahmen einer Akademietagung statt zu der Frage im Mittel, ob die biblische Geschichte vom Sündenfall heute noch Inspiration für Antworten auf die Frage nach dem Übel sein kann.