In dieser Vorlesung geht es um das Ganze. Bringt die Lehre von der Schöpfung doch alles was ist, in seiner unauflöslichen Beziehung zu dem von ihm grundsätzlich unterschiedenen Gott als Geschaffenes in den Blick. In diesem Blick kommen christliche und islamische Theologie überein - und zeigen damit sofort, dass das Ganze niemals in einem Standpunkt allein sich abbilden lässt.

So steht die Schöpfungslehre in besonderer Weise für Einheit und Vielfalt: In ihrem Gegenstand - der geschaffenen Wirklichkeit, die in ihrer bunten und divergierenden Unterschiedlichkeit gewürdigt werden muss und doch zugleich niemals in eine vollkommene Unvergleichlichkeit auseinanderfallen darf. In ihren theologischen Konzepten, die die Einheit von Welt und Menschheit in immer neuen Anwegen denken und dabei zugleich die unterschiedlichen Perspektiven aus Natur- und Geisteswissenschaften einbeziehen müssen. Und in ihren interreligiösen Bezügen, in denen Christentum und Islam in besonderer Nähe und mit sich vielfältig überschneidenden Traditionen, aber auch mit unterschiedlichen Interpretationshorizonten deutlich werden. „Nirgends sind Christentum und Islam einander so nahe wie beim Thema der Schöpfung" (Heine, 108) und zugleich erlaubt gerade die Nähe den respektvollen tieferen Blick auf den Unterschied, denn „die Wahrnehmung von Unterschieden ist der Königsweg zur Begegnung mit anderen und dafür, sich ernsthaft miteinander zu befassen" (Heine, 17).

Die Vorlesung wird im Sinne einer „katholischen Theologie im Angesicht des Islam" den eigenständigen koranischen und systematisch-theologischen Horizont der Schöpfungslehre umreißen und von ihm her einige spezifische Akzente der christlichen Schöpfungslehre erläutern. Thematisch werden auch Fragen nach dem Zeit- und Geschichtsverständnis mit einbezogen sowie die oft stereotyp verhandelte Frage nach der Ebenbildlichkeit des Menschen als Spezifikum des biblischen Menschenbildes in Auseinandersetzung mit einer koranischen ḫalīfa-Theologie diskutiert. Schließlich sollen auch Fragen zur Evolutionstheorie und zur Ökologie im Kontext des christlich-islamischen Dialogs angesprochen werden.