Die Vorlesung ist eine Einführung in die synoptischen Evangelien. Auf der Wanderung nach Emmaus erklärt Jesus den beiden Jüngern "ausgehend von Mose und den Propheten", dass der Messias dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen musste. Was "der Christus" - der Messias / Gesalbte - ist, wie es ihm ergeht und was er zu tun hat - lässt der Auferstandene seine Jünger ganz vom Alten Testament her verstehen, ihrer Heiligen Schrift.
Den Erkenntnisweg der Jünger von Emmaus führen die synoptischen Evangelien weiter: Markus, Matthäus und Lukas verstehen das Geheimnis der Person Jesu aus den Schriften Israels und dem religiösen Erbe des Judentums.
Die Vorlesung gibt eine Einführung in die synoptischen Evangelien und will mit literaturwissenschaftlichen und religionsgeschichtlichen Methoden zeigen, wie die Evangelien aufgrund des Erzählens vom Messias in den biblischen Schriften ihre narrative Christologie entwickeln.