Der Römerbrief steht an erster Stelle der Paulusbriefe. Gleichzeitig ist er chronologisch der letzte Brief des Apostels selbst Neuen Testament. Wie alle anderen seiner Briefe geht auch der an die Römer auf einen konkreten Anlass zurück: Auf dem Weg nach Jerusalem bittet Paulus die Christen in Rom um Unterstützung für eine geplante Reise nach Spanien. Zur Begründung dieses neuen Schrittes seiner Mission in den Westen des römischen Reiches fasst er aber noch einmal alle wichtigen Themen seiner Verkündigung in einem programmatischen Brief zusammen: Gesetz und Evangelium, Fleisch und Geist, Israel und die Heiden, Kirche und römischer Staat, Starke und Schwache.
Die Auslegung ausgewählter Abschnitte dieser frühesten Werbeschrift für die christliche Lehre soll eine Einführung in den gesamten Brief geben.