Gewöhnlich begründet man die christologischen Bekenntnisse im Credo (Menschwerdung, Kreuz und Auferstehung) mit dem Neuen Testament. Auf der Wanderung nach Emmaus erklärt Jesus den beiden Jüngern allerdings "ausgehend von Mose und den Propheten", dass der Messias dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen musste. Hinterher blicken die beiden Jünger zurück: "Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er auf dem Weg mit uns redete und uns die Schriften eröffnet hat." Was "der Christus" - der Messias / Gesalbte - ist, wie es ihm ergeht und was er zu tun hat - verstehen Jesus und seine Jünger vom Alten Testament her, ihrer Heiligen Schrift. Die Vorlesung sucht nach dem Wurzelgrund der Christologie in der Geschichte der ersten Messiasse Israels: Saul und David. Vom Alten Testament her wird das Bild Jesu in den Evangelien erschlossen.