Medienformate mit Videoaufnahmen garantieren im Internet eine deutlich
höhere Abrufquote und Resonanz. Auch auf den Websites und social media
Accounts der Diözesen und kirchlichen Einrichtungen nimmt der
Videocontent in schnellem Tempo zu.
Ziel des Workshops ist es den Teilnehmern*innen die Attraktivität einer
(eigenen) Botschaft in bewegten Bildern vor Augen zu führen und sie zu
befähigen, sich selbst oder andere in entsprechend erfolgreiche Szenen
zu setzen oder zu inszenieren.
Die Reflektion klassischer Fernsehprogramme - am Beispiel der
Katholischen Kirche - dient dabei zunächst der Grunderfahrung quasi
normativer Formate für sowohl TV-Sendungen als auch WebVideos, die auf
andere Bereiche (Theologie, Philosophie, Politik, etc.) in gleicher oder
ähnlicher Weise umzusetzen ist.
Neben dem theoretischen Teil zu Beginn folgt die Praxis mit
Selbsterfahrung vor der Kamera. Das Seminar vermittelt in Form einer
Videowerkstatt Tipps und Tricks für kurze, dokumentarische
Videosequenzen und die Selbstdarstellung in (Selfie-)Videos mit
Smartphones und/oder semiprofessioneller TV-Technik.
Kooperation mit der Arbeitsstelle „Katholische Fernseharbeit“ der Deutschen Bischofskonferenz.