Der Kurs „Einführung ins ökonomische Denken“ im Studiengang Bachelor Philosophie (Modul P13) findet dieses Mal vor allem als Lektürekurs zu dem aktuell viel beachteten und auch für Nicht-Ökonom*innen gut verständlichen Buch „Die Donut-Ökonomie“ von Kate Raworth statt.

Grundidee des Buchs ist, dass die Menschheit heute vor der Aufgabe steht, so zu wirtschaften, dass einerseits alle Menschen unter anständigen Bedingungen leben können (kein wirtschaften innerhalb des Donut-Rings), andererseits die planetaren Grenzen beachtet werden (kein wirtschaften außerhalb des Donutrings).

Zum besseren Verständnis der gegenwärtigen Suchbewegungen nach einer neuen Form von Ökonomie, die diesen beiden Herausforderungen entspricht, werden wir vor der Lektüre der acht Kapitel des Donut-Buchs zwei Sitzungen mit einführenden Überblicksdarstellungen zum Profil der „herkömmlichen“ Volkswirtschaftslehre verbringen.


Die erste Sitzung findet am 16. April 2021 statt. Herzliche Bitte an alle Interessent*innen, sich bis zum 14. April 2021 unter nbi@sankt-georgen.de anzumelden.

Literatur

Kate Raworth: Die Donut-Ökonomie. Endlich ein Wirtschaftsmodell, das den Planeten nicht zerstört, 2. Auflage, München: Carl Hanser Verlag 2018 (oder neuere Auflage).

Herbert Sperber: Wirtschaft verstehen. 112 Lernmodule zur VWL,5. Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2016.